Kategorien
Beiträge

Spielberichte U12 (2.D)

SC Alemannia 06 Haselhorst – FV
Rot-Weiß 90 Hellersdorf 1:10 (1:8)

 

Auswärtsspiel am anderen Ende von Berlin gegen SC Alemannia
06 Haselhorst.

Auch hier gab es vor der Partie Kontakt zum gegnerischen
Trainer, da zeitweise das Spiel auf der Kippe stand. Der Grund dafür, es waren
wohl viele Spieler auf Klassenfahrt und der Kader wurde mit vielen 3.D Spielern
aufgefüllt. Es stand im Raum das Spiel zu verlegen, es fand letztendlich am
18.11.2023 trotzdem statt. Der Trainer versicherte uns glaubwürdig alle Spieler
sind 2012 geboren, was uns nach den vorherigen Spielen beruhigte.

Mit von der Partie waren Lukas, Gio, Connor, Matei, Philipp,
Juri, Tom, Jonas, Jordan und Said.

Leider ein wenig dezimiert, da einige krank, nicht spielberechtigt
oder anderweitig verhindert waren.

Dazu kam, dass sich Jordan beim Aufwärmen auch noch
verletzte und nicht spielen konnte. Zum Glück wurde Said rechtzeitig fit, der
in der Woche auch kränkelte. So hatten wir 1 Wechselspieler und die Hoffnung
das es trotzdem konditionell reicht und sich keiner weiter verletzt.

Um 11.15 Uhr wurde die Partie angepfiffen und es stellte
sich nach ein paar Minuten heraus das der Gegner schlagbar sein sollte. Es
dauerte jedoch ziemlich lange bis sich die Jungs von RWH ins Spiel gefunden
hatten. Es machte sich sehr viel Nervosität breit und es entwickelte sich in
den Anfangsminuten ein hektisches und zerfahrenes Spiel. Der RWH machte zwar
viel Druck und der Gegner konnte sich hinten kaum befreien aber die
Gegenspieler wurden nicht hartnäckig und aggressiv genug angelaufen um etwas
zählbares heraus zu bekommen. So plätscherte das Spiel bis zur 12 Minute vor
sich hin und es hätte bis dahin schon gut und gerne 2- oder 3-mal klingeln
müssen.

Doch in der 12 Minute wurde Philipp im Strafraum von den
Beinen geholt und es gab Strafstoß, den dann Matei erfolgreich verwandelte. Das
war dann so ein bisschen der Dosenöffner, dazu auch ein taktischer Wechsel der
uns im Angriff mehr Aggressivität brachte und so erzielte Philipp das 0:2 für
den RWH. Lukas wurde im Spiel so gut wie gar nicht geprüft, nur von seinen
eigenen Mitspielern. Ein ganz normaler Rückpass rutschte ihm unter der Sohle
durch ins eigene Tor und es stand nur noch 1:2.

Weiter machen, Kopf hoch, kann passieren war der allgemeine
Tenor und unsere Jungs ließen sich dadurch nicht beirren, auch Lukas schüttelte
sich den kurzen Schreck wieder ab und war im Anschluss konzentrierter. In der
20 Minute erhöhten wir gleich auf 1:3 durch Philipp und es sollte dann fast im
Minutentakt so weiter gehen. In der 22. Minute war es Tom, in der 25. Und 29.
Minute war es Said und damit stand es zwischenzeitlich 1:6. Matei erhöhte vor
der Pause noch auf 1:8 und erzielte in der 30. Und 31. Minute 2 Treffer. Nach
einer Minute Nachspielzeit pfiff der Schiri zur Halbzeit.

Das Spiel war da schon entschieden und es konnte keinen
anderen Sieger als RWH geben. In der Pause wurde angesprochen das man jetzt
nicht übermütig werden soll. Es ist egal wer die Tore schießt und es sollte
bitte weiter Fußball gespielt werden. Jetzt konnte man etwas fürs
Torverhältnis tun, da es zur Halbzeit schon 1:8 für uns stand.

Spielt die Angriffe bitte ruhig bis zu ende aus und nehmt den Kopf hoch um besser 

positionierte Mitspieler anzuspielen war eine Vorwarnung des Trainerteams.

Die zweite Halbzeit wurde angepfiffen und dasselbe Spiel wie
in Hälfte 1 war zu sehen. Die Wuhletal Kicker machten mächtig Druck, doch so
richtig wollte der Ball nicht ins Netz. In der 35. Minute eroberte Connor stark
den Ball und fackelte nicht lange. Er zog sofort ab und der Ball landetet im
Tor zum 1:9.

 

Leider hatten wir unzählige Chancen, die für 2 oder sogar 3
Spiele gereicht hätten aber der Ball wollte einfach nicht rein. Es machte sich
Verzweiflung breit und die Brechstange wurde rausgeholt. Dadurch wurden dann
leider viele falsche Entscheidungen getroffen. Es wurde aus unmöglichen
Situationen aufs Tor geschossen, der freie Mitspieler wurde nicht gesehen oder das
freie Tor wurde verfehlt.

So reichte der Chancenwucher gerade noch für ein Tor in der
46. Minute durch Tom, der einen Konter mal gut bis zu ende spielte und auch das
Tor zum 1:10 traf.

Im Laufe des Spiels fiel dann auch noch Jonas aus so dass
wir keinen Wechselspieler mehr hatten. Der ein oder andere neue Impuls von
draußen hätte unserem Spiel vielleicht nochmal gut getan aber so mussten alle
durchhalten und bis zum Schluss auf die Zähne beißen.

Das Spiel lief nach wie vor auf ein Tor mit vielen
Abschlüssen aber es sollte kein Tor mehr fallen und endete damit 1:10 für die
Wuhletal Kicker.

Trotz des hohen Sieges gab es bei dem einen oder anderen Spieler
hängende Köpfe. Die zweite Halbzeit hätte besser Laufen können aber auch daraus
lernt man für die Zukunft. Mit aller Macht und unkontrollierten Schüssen aus
unmöglichen Positionen kann man alleine nur sehr schwer Tore schießen.
Einfacher geht`s als Team und dem Blick für den freien Nebenmann.

 

Torschützen für RWH

                   
Philipp 2

                   
Matei 3

                   
Connor 1

                   
Tom 2

                   
Said 2

 

 

FV Rot-Weiß 90 Hellersdorf – SV Karow 96 4:3 (3:3)

 

Am 11.11.2023 fand das zweite Heimspiel der Saison statt.

Es waren Lukas, Said, Connor, Gio, Philipp, Matei, Tom,Jordan, Faraj, Finn und Jonas dabei.  

Lukas hatte sein erstes Saisonspiel als Torwart für den RWHund machte seine Sache gut.

Im Vorfeld gab es Kontakt zum Trainer der Gegner, unter anderem wegen der Farbe der Trikots.

SV Karow 96 spielt sonst auch in rot/weiß und so wurde abgesprochen das der Gegner andere Trikots anzieht.

Dabei informierte uns der Trainer auch das ein „paar Spieler“ 2011 geboren sind (es waren 7), also 1 Jahr älter. Da er sonst keine spielfähige Mannschaft aufstellen kann. Das muss man leider dann so hinnehmen da es keine wirklich faire und nachvollziehbare Regelung zu diesem Thema gibt und es soll ja auch ein Spiel am Wochenende stattfinden.

Um 11.30 Uhr wurde also pünktlich angepfiffen und es wurde vorher in der Teambesprechung thematisiert, dass die Inhalte aus dem Trainingslager bitte so gut wie möglich umgesetzt werden sollen. So war es dem Trainerteam wichtig, dass man spielerisch agiert und Dreiecke bildet. Im Defensivverhalten sollten insbesondere die zentralen Mittelfeldspieler
unterstützen und Bälle sollen nicht in die Mitte vor dem Tor geklärt/gespielt werden.

In der 3. Minuten erzielte der Gegner das 0:1, weil wir wieder unnötig Bälle zentral vor dem Tor vertändeln und nicht über außen das Spiel nach vorne tragen. So wurde ein 9 m gepfiffen der in Ordnung ging. Was jedoch sehr fragwürdig war, warum der Unparteiische den verschossenen Strafstoß wiederholen ließ? Im Anschluss der Partie sagte er uns, dass ein zu frühes Hereinlaufen geahndet wurde. Auch, dass muss man dann akzeptieren so wie viele andere Entscheidungen die oft sehr zweifelhaft waren, jedoch auf beiden Seiten. Insgesamt muss man trotzdem dankbar sein, dass sich noch Schiedsrichter finden, die ein Spiel im Kinder/Jugendbereich pfeifen.

Die Jungs ließen sich aber nicht hängen, sondern agierten
weiter motiviert. So gab es in der 6. Spielminute einen Freistoß, den Philipp sehenswert aus ca. 20m wuchtig ins Tor beförderte. Leider gingen wir kurz darauf wieder in Rückstand und in der 11. Minute erzielte der Gegner das 1:2.

Auch das warf uns nicht um und Matei glich postwendend in der 12 Minute wieder aus und es stand 2:2.

Spielerisch war es eine deutliche Steigerung zu den Spielen davor. Es wurden sich an die Inhalte im Trainingslager gehalten und auch sehr gut umgesetzt. Viele tolle Kombinationen und Doppelpässe waren im Spiel
vorhanden. In vielen Situationen wurden Dreiecke gebildet und Fußball gespielt.  So wurde sich die Führung in der 19. Minute erspielt und der Torschütze hieß erneut Matei, der auf 3:2 erhöhte. Diese Führung konnten wir leider nicht mit in die Halbzeit nehmen und SV Karow 96 kam noch zum 3:3 kurz vor der Pause.

Die Pausenansprache war motivierend, da die Jungs trotz 3 Gegentore eine tolle Leistung boten. Auf das Verhalten in der Defensive wurde hingewiesen und spielerisch sollten die Jungs da anknüpfen wo sie in der 1. Halbzeit aufgehört hatten.

Der Pfiff ertönte und es ging in die 2. Hälfte. Insgesamt war es ein recht ausgeglichenes Spiel wobei der RWH schon leicht überlegen war und die ein oder andere Chance mehr hatte. Eine von diesen Chancen nutzte dann Finn in der 38. Spielminute eiskalt aus und schoss die erneute Führung.

Es waren noch 22. Minuten plus Nachspielzeit zu spielen und es gab viele weitere Möglichkeiten zu erhöhen. Auch SV Karow 96 hatte die ein oder andere Möglichkeit um den Ausgleich zu erzielen und die Erinnerungen an
das Spiel zuvor gegen Mariendorf wurden geweckt. Da bekam man praktisch mit dem Schlusspfiff den Ausgleich. Kein Spiel für schwache Nerven. Die Zeit lief ab und die Spannung stieg. Macht man den Sack zu und erzielt das 5:3, fällt vielleicht doch noch der Ausgleich oder bekommt man die knappe Führung über die Zeit. Im vergleich zum Spiel gegen Mariendorf stand man aber nicht nur hinten drin sondern spielte mutig nach vorne und versuchte die Entscheidung herbei zu
führen. Man hatte viel Spielanteile und oft den Ball in den eigenen Reihen, was
natürlich hilft.

Es gelang den Jungs als Sieger vom Platz zu gehen und das knappe Ergebnis über die Zeit zu bringen.

Ein viel umjubelter Sieg der mit vielen Eltern, Verwandten und Anhängern des RWH’s gefeiert wurde.

Nach dem bitteren 4:4 gegen Mariendorf, jetzt ein umkämpfter Sieg tat wirklich jedem gut.

 

Torschützen für RWH

·        
Philipp 1

·      Matei 2

·      Finn1

FV Rot-Weiß 90 Hellersdorf – TSV Mariendorf 1897 4:4 (2:1)

Am 07.10.2023 um 11.30 Uhr fand nun unser erstes Heimspiel der Saison statt.

Es waren an diesem Spieltag Brian, Gio, Connor, Finn, Matei, Philipp, Faraj, Tom, Juri, Elias und Jonas für den RWH in der Mannschaft.

Es wurde pünktlich 11.30 Uhr angepfiffen und diesmal waren wir schon früher wach. Der Ball lief besser in unseren eigenen Reihen und es war auch in den ersten Minuten zu erkennen, dass wir mehr Fußball spielen wollten. So gelang uns in der 14. Minute durch Matei der verdiente Führungstreffer.

Nach dem letzten Spiel lag der Fokus unserer Mannschaft auf mehr spielerische Akzente zu setzen, zielstrebiger Torchancen zu verwerten und das Defensivverhalten zu verbessern. Keine zweiten Bälle vor dem Tor zulassen und die Bälle über die Außenbahn spielen/klären.

Das Spiel nach vorne und die genannten Punkte im offensiven Bereich konnten die Jungs deutlich verbessert umsetzen. Es waren teils schöne Kombinationen zu sehen und eine wurde in der 21. Minute zum 2:0 durch Tom vollendet.

Leider gelang uns das im defensiven Verhalten nicht so gut und es wurde zu oft der Ball durch die Mitte vor unserem Tor gespielt oder geklärt. Dabei wurden die zwei Abwehrspieler auch zu oft sich selbst überlassen und bekamen von den Außenspielern und den zentralen Mittelfeldspielern zu wenig Unterstützung.

So gelang dem Gegner kurz vor der Pause der Anschlusstreffer in der 29. Minute. Dann wurde auch pünktlich zur Halbzeit gepfiffen.

In der Pause gab es viel Lob für die verbesserten offensiv Bemühungen, besonders spielerisch eine deutliche Verbesserung zum letzten Spiel. Das defensiv Verhalten wurde auch besprochen, dass bitte auch die Außenspieler mit zurück kommen müssen um hinten zu helfen. Dasselbe auch für unsere Zentralen Mittelfeldspieler. Keine riskanten Dinge vor dem eigenen Tor, spielt und klärt bitte über die Außen.

Es wurde zur zweiten Halbzeit angepfiffen und 3 Minuten später schoss Tom das 3:1.

Leider brachte das keine Ruhe in unser Spiel und nur 2 Minuten später fiel das 3:2. Da merkte man schon das Gegner sich auf keinen Fall aufgegeben hat und bis zum Schluss kämpfen wird. Es kamen leider immer wieder dieselben Unachtsamkeiten im defensiven Bereich vor. Viele Bälle mittig dicht vor unserem Tor, die nicht weit genug aus der Gefahrenzone gespielt wurden. Bis dahin ging noch alles gut und Matei stellte den alten Abstand wieder her und schoss das 4:2 in der 50. Minute.

Leider konnten wir den Deckel nicht drauf machen und eine gute Gelegenheit in ein Tor ummünzen um auf 5:2 zu erhöhen und so kam es wie es kommen musste. Der Gegner warf alles nach vorne und kam tatsächlich in der 58. Minute zum erneuten Anschlusstreffer. Jetzt war natürlich Feuer drin und   TSV Mariendorf 1897 witterte die Chance auf den späten Ausgleich und ja er gelang wirklich, in der 60. Minute viel das 4:4. Es wurden noch ein paar Minuten nachgespielt doch es gelang keiner Mannschaft mehr den Siegtreffer zu erzielen. Wobei der Ausgleich für TSV Mariendorf 1897 dem gleich kommt.

Sehr ärgerlich für alle die dem RWH zugewandt sind, doch auch die bittere Pille schlucken wir und bauen auf die positiven Ansätze im offensiven Bereich. Das defensive Verhalten verbessern wir und gehen im nächsten Spiel endlich als Sieger vom Platz.

Torschützen für RWH

·       Matei 2

·       Tom 2

SC Union-Südost – FV Rot-Weiß 90 Hellersdorf 3.3 (1:1)

 

Am 24.09.23 fand nun endlich unser erstes Punktspiel als 2.D-Jugend Mannschaft in der neuen Saison 2023 auch wirklich statt.

Das erste Punktspiel am 09.09.23 gegen F.C. Arminia Tegel wurde nämlich nicht durchgeführt. Es sollte aufgrund vieler krankheitsbedingter Ausfälle des Gegners verschoben werden. Doch aus unerklärlichen Gründen hat es der Trainer von Arminia Tegel nicht geschafft das Spiel offiziell beim BFV abzumelden, sodass wir trotz Einigung mit dem Trainer und neuem Spieltermin nach Tegel fahren mussten, da bei Nichtantritt unter bestimmten Bedingungen der Gegner das Spiel als gewonnen gewertet bekommen hätte. An dieser Stelle nochmal ein ganz dickes Dankeschön an alle, die sich an diesem Spieltag die Mühe gemacht haben vor Ort in Tegel zu sein. Da das Spiel lange Zeit als abgesagt galt und es erst kurzfristig die Info gab, dass wir antreten müssen ohne Aussicht auf ein Spiel, ist es allen sehr hoch anzurechnen, dass sie bei schönstem Wetter vor Ort waren und nicht an einem See zum Baden.

Das zweite Punktspiel gegen Lübars am 16.09.23 wurde vorher schon als nicht gewertet gezählt, da sich die Mannschaft kurzfristig vom Spielbetrieb abgemeldet hatte.

So nun also zum 3. Spieltag und Spielbericht gegen SC Union-Südost. Auch hier war es wieder ein Auswärtsspiel, welches um 09.00 Uhr pünktlich angepfiffen wurde.

Es waren Arya, Jordan, Elias, Tom, Faraj, Matei, Said, Connor, Philipp, Gio und Finn, der kurzfristig als Nachrücker für den erkrankten Jonas einsprang, mit von der Partie.

Es gab vor dem Spiel schon Getuschel zwischen den Spielern unserer Mannschaft, da der Gegner schon sehr viel größer und älter wirkte und wir uns auch gezwungen sahen nachzufragen. Der Gegner spielte mit einer gemischten Mannschaft und Jahrgängen von 2010/2011 und 2012. Sie waren uns also körperlich deutlich überlegen. Es dauerte ein paar Minuten bis wir ins Spiel fanden, da es auch schon eine lange Zeit her war, dass wir unter Wettkampfbedingungen spielten.

So hatten wir zwar Spielvorteile und spielten auch besseren Fußball, waren aber hinten zu anfällig und bekamen in der 9. Minute das 1:0. Unser Gegner spielte den Vorteil der körperlichen Überlegenheit gut aus und schlug oft hohe Bälle vor unser Tor. Diese konnten wir nicht gut klären und so ergaben sich zwei Bälle, die dann vom Gegner gefährlich Richtung Tor flogen.  Es ging dann mit einzelnen gefährlichen Aktionen auf beiden Seiten hin und her wobei wir spielerisch bis vor dem Tor des Gegners zu überzeugen wussten. Doch wirklich zwingend waren unsere Torchancen leider nicht. Wir trafen leider oft die falschen Entscheidungen und waren entweder zu eigensinnig oder legten den Ball einmal zu oft quer. Doch in der 20. Minute kamen wir sehr überraschend durch einen Eckball zum 1:1.

In der Mitte kam Philipp völlig frei zum Kopfball und drückte das Leder aus 3 Meter in die Maschen. Zum Leidwesen der Gegenspieler, die alle wenigstens einen Kopf größer waren aber nur zuschauten. So ging es dann auch zur Halbzeit mit einem guten Gefühl.

In der Halbzeit sprachen wir die Punkte an:  vor dem eigenen Tor die Bälle besser klären, nicht in die Mitte, keine zweiten Bälle zulassen und vorne effizienter sein. Gut herausgespielte Möglichkeiten auch in ein Tor ummünzen. 

Anpfiff zur zweiten Halbzeit und es dauerte nicht lange, 1:2 für den RWH. In der 35. Minute eine absolut genaue Kopie des 1. Tores. Ecke und Philipp stand wieder in der Mitte völlig frei und nickte ein. Leider verhalf uns diese Führung nicht die aufgezählten Fehler einzustellen. Wir waren hinten immer wieder zu unentschlossen und bekamen die Bälle nicht vernünftig geklärt. Zweite Bälle sprangen immer wieder vor die Füße des Gegners, der dann gefährlich aufs Tor schießen konnte.

In der 48. Minute war es dann soweit und Union kam zum Ausgleich. Wir spielten vorne zu kompliziert und bekamen hinten die Quittung. 10 Minuten später kam es sogar noch schlimmer und Union stellte auf 3:2.  Alles sah nach Niederlage aus, vom spielerischen her völlig unverdient aber danach fragt ja keiner. Doch in der 60. Spielminute und kurz vor Schluss war es wieder Philipp der sich nicht geschlagen geben wollte und mit allem was er hatte in den Strafraum des Gegners marschierte. Kurz bevor er schießen wollte aber von seinem Gegenspieler umgerissen wurde. Ein Pfiff ertönte und es gab 9 Meter. Es gab natürlich Diskussionen aber viel deutlicher kann ein Strafstoß nicht sein. Wer übernimmt in so einer Situation Verantwortung? Elias schnappte sich den Ball und verwandelte den Strafstoß eiskalt und souverän. Es wurde noch etwas nachgespielt und der Gegner hatte noch ein, zwei Ecken. Die blieben trotz körperlicher Überlegenheit zum Glück ungenutzt und so wurde das Spiel abgepfiffen. Trotz des glücklichen Punktgewinns waren die Gesichter unserer RWH-Spieler eher traurig als fröhlich. Was zeigt, dass mehr drin gewesen wäre mit einer besseren Defensivleistung. Konsequenteres Klären und zweite Bälle für den Gegner vermeiden. Sowohl offensiv eine bessere Entscheidungsfindung. Wann spiele ich ab und wann gehe ich 1 gegen 1 und versuche es allein.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und der nächste Versuch auf 3 Punkte wartet schon.

Schön dass wir nochmal zurückgekommen sind und wenigstens 1 Punkt mit nach Hause nehmen konnten.

 

 Torschützen für RWH

  • Philipp 2 Tore
  • Elias 1 Tor