Kategorien
Beiträge

Spielberichte U9

An diesem sonnigen, aber dafür kalten Samstag Morgen waren wir zu Gast beim Wartenberger SV. Neben uns und dem Veranstalter waren noch Fortuna Biesdorf, SC Kickers Berlin, Stern Kaulsdorf und HFC mit von der Partie.

So schnitten die Teams ab (S/U/N) und hinter den Namen (Anzahl geschossener Tore):

Team Maik: 3/2/2 – Yasin (4), Mick (1), Matteo (5), Janno (4) und Edgar (4)

-> Heute nur gegen Biesdorf und 1x gegen RWH Team Micha gespielt. Starke Spiele gegen starke Gegner auf Augenhöhe.

Team Micha: 4/1/2 – Alain (6), Phillipp (8), Leo (1), Elyas (3) und Sasha (3)

-> Solide Leistung. Abwehr zu 80% richtig gestanden und wenig zugelassen. Gegen schnelle Gegner teilwese zu hoch angelaufen und nicht darauf geachtet, dass dahinter ein großer Raum entsteht, den der Gegner bespielen könnte. Ab Spiel 3 dann cleverer und tiefer gestanden, abgewartet, dann Balleroberung und mit hohem Tempo Tore erzwungen. Vorne schon gute Nutzung der Torchancen. Allen waren aufmerksam und haben füreinander gekämpft.

Team Martin: 4/0/3 – Ben (3), Mark (1), Aous (1), Poya (15) und Konstantin (2)

-> Ersten 3 Spiele verloren, danach 4 Spiele gewonnen. Muss man da noch viel analysieren? Die ersten Spiele haben offengelegt, wie man spielt, wenn wirklich alle noch schlafen und garnicht wissen, wo sie hier eigentlich sind. Nach Spiel 3 dann endlich aufgwacht und gezeigt, was man für einen Fußball spielen kann.

Team Hasan: 4/0/3 – Finnley (3), Paul (4), Jesse (1), Emir (7) und Johan (2)

-> Auch gut abgeliefert. 4 Klare Siege gegen Teams, die ebenbürdig waren, aber dafür 3 klare Niederlagen gegen Teams, die vom Tempo, vorallem vom Antritt her, einfach ein Level höher waren. Da muss man noch cleverer stehen und die Räume besser beherrschen, um schneller hinter den Ball zu kommen. Aber an sich von einigen Spieler eine Leistungssteigerung klar zu erkennen.

Die Spieler schossen an diesem Tag insgesamt 78 Tore und jeder hat mindestens 1x getroffen !!! Supi

Fazit: Vernünftige Leistung aller 4 Teams. Am Ende waren alle Teams auf den Feldern 1-4. Die Teams bzw einzelnen Spieler harmonieren schon untereinander sehr gut.

R-R-RWH

 

Biesdorf hat zu einem kleinen Leistungsvergleich eingeladen, und da sagen wir doch nicht nein.

Geplant waren 2 Turniere, einmal der 1.F und ein zweites für die 3.F mit jeweils 4 Teams

Beim 1.F Turnier mit dabei: Biesdorf, RWH Team Iba, Köpenicker SC und die E Jugend vom HFC

Beim 3.F Turnier mit dabei: Biesdorf (2016er), RWH Team Micha, Eintracht Mahlsdorf und die 4.E Jugend von Grün Weiß Ahrensfelde.

Gespielt wurde jeder gg jeden im 6+1 jeweils 15 min pro Spiel. Ohne Medaillen oder Pokale..einach nur zocken!

Turnier der 1.F

Bei diesem Turnier spielten für RWH: Yasin, Janno, Matteo, Phil, Darius, Sasha, Leo, Edgar und Alain

Gleich gegen Biesdorf und ohne das Iba die Stärken und Schwächen der Spieler so wirklich kannte, hat er erstmal eine erste Aufstellung ausprobiert. Irgendwie hat die Zusammenstellung nicht wirklich harmoniert. Kein Positionsspiel, wilder Hühnerhaufen, vorne zu wenig Torchancen erspielt. Biesdorf war eindeutig wacher und gewinnt verdient 3:1

Im nächsten Spiel wurde die Abwehr stabilisiert und die Jungs waren insgesamt eindeutig konzentrierter und in der gegnerischen Hälfte viel bissiger. So haben sie sich dann auch mit einem 4:1 gegen ebenfalls stark aufspielende Köpenicker belohnt.

Das letzte Spiel fand zu 80% in der gegnerischen Hälfte des HFC statt. Nur der Ball wollte einfach nicht ins Tor. Dann in der 10 Minute dann doch noch das erlösende 1:0 für unsere Kicker. Auch dieses Spiel war von hohem Tempo und permanentem Pressing geprägt. Mit dieser Aufstellung und vorallem Einstellung wäre das erste Spiel gegen Biesdorf ein ganz anderes geworden. Aber was soll’s. Trotzdem gut abgeliefert und vorallem im 6+1 wieder einiges an Erfahrung gewinnen können.

Turnier der 3.F

Bei diesem Turnier spielten für RWH: Ben, Emil, Paul, Jesse, Noah G., Konstantin, Finnley, Emir und Aous

Erste Spiel gegen Fortuna Biesdorf (Jahrgang 2016): Das eine Jahr mehr macht dann im Tempo und Intensität dann doch was aus. Die Kicker von RWH standen hinten ganz gut und konnten die angreifenden Biesdorfer gut ablaufen bzw den Ball wieder sofort nach vorne bringen. In der ersten Hälfte des Spiels war ein klare Überlegenheit der Kicker aus dem Wuhletal zu erkennen. Man erspielte sich ein 3:0. Zum Ende ließ man etwas nach, sodass die Spieler aus Biesdorf dann noch noch zu ihrem Ehrentreffer kamen. Nehmen wir mit. Gab noch nicht viel zu analysieren…

Im zweiten Spiel trat man gegen die 3.F aus Mahlsdorf an. Wie schon seit Jahren immer spannende und auf Augenhöhe geführte Duelle. Im großen und ganzen leichte Vorteile für die Mahlsdorfer, die es immer wieder schafften bei uns gefährlich vors Tor zu kommen. RWH hatte das Spiel über keine wirklich nennenswerten Torchancen. Mahlsdorf dann mit dem verdienten 1:0. Unsere Jungs machten immer wieder Fehler im Spielaufbau und verschenkten zu schnell den Ball an die Mahlsdorfer.

Im letzten Spiel kam es dann zum Duell gegen die 4.E von Grün Weiß Ahrensfelde. Unsere Jungs hatten nochmal richtig Bock zu kicken und spielten Ahrensfelde an die Wand. Alle bespielten aufmerksam ihre Positionen..ließen hinten so gut wie nix zu. Man versuchte öfters mal aus der zweiten Reihe zu schießen. Endstand 5:1 für RWH. Super Jungs!

Fazit:

Ein überwiegend gelungener Fußballnachmittag unserer Jungs. Spielerfahrung im 6+1 sammeln können. Eklatante Fehler vermieden. In beiden Gruppen letzendlich ein solider 2ter Platz. Das Trainerteam ist stolz auf euch!!

Am kommenden Freitag dann das Rückspiel gegen Staaken im FairPlay Pokal. Heute wurde schonmal dafür getestet…

SuperCup beim BAK und der RWH wurde mit eingeladen.

14 Teams, 4 Spielfelder, 2 Tabellen, danach KO Phase, Spielstärke 5+1 jeweils 12min pro Spiel.

Was für ein Teilnehmerfeld der U9 Teams… 1.FC Union Berlin, Hertha Zehlendorf, FC Wilmersdorf, Staaken, BSC Preußen, Berliner AK, Viktoria Mitte, SC Charlottenburg und viele mehr waren heute mit von der Partie. Quasi das Beste, was Berlin in dieser Altersklasse zu bieten hat.

Für den RWH spielten an diesem Tag: Janno, Yasin, Phil, Darius, Edgar, Phillipp, Matteo, Elyas, Sasha und Mark

Erstes Spiel (erfahrungsgemäß auch immer unser schlechtestes) gleich gegen Union Berlin… Man spielte zu zaghaft…ließ den Gegner zu einfach durch..schaute zu statt in den Zweikampf zu gehen… Union presste wie verrückt mit ihren seeeehr dribbelnstarken und fintenreichen Spielern…unsere Jungs kamen kaum über die Mittellinie. Nach der Hälfte der Spielzeit geht Union verdient 3:0 in Führung. RWH fängt nun an mutiger mitzuspielen. Erspielt sich die ersten Torchancen und belohnt sich sogar mit einem Treffer. In der zweiten Hälfte der Partie war man sogar am Drücker hier noch den Anschluss zu schaffen. Ein schneller Konter der Unioner besiegelte dann aber doch die erste Niederlage unserer Jungs mit 1:4. ok…wachrütteln…an die Stärken erinnern..etwas umstellen…

Spiel 2 gegen Wacker Lankwitz stark dominiert. 7:0 Endstand. 

Spiel 3 gegen Wilmersdorf auch dominiert aber vorne nicht mit vielen Toren belohnt. Bis zur letzten Minute führte man 1:0 bis kurz vor Schluss der Torwart durch einen individuellen Patzer den Ball durch die Beine kullern lässt zum unverdienten 1:1 Endstand. Passiert…weiter machen…

Spiel 4 gegen Viktoria Mitte wieder stark dominiert und hoch gewonnen. 

Spiel 5 gegen BAK ebenso. Hohes Tempo, hohe Aggressivität zum Ball..ständig gepresst…dem Gegner kein Platz gelassen…klarer Sieg

Spiel 6 gegen eine E-Jugend vom SC Union musste ein Sieg her um ins Halbfinale zu kommen. SC Union war bis dato auf Platz 2 und konnte sogar Union Berlin ein unentschieden abgewinnen. Unsere Jungs warfen alles rein was sie hatten. Jeder kämpfte für den anderen…die Jungs vom RWH dominierten das Spiel sogar…am Ende aber dann doch ein unglückliches 2:2. In diesem Spiel hätte man noch 1 Stunde weiter spielen können und es wäre unentschieden ausgegangen.

kleines Halbfinale gegen Staaken: Hier wurde nochmal etwas rumexperimentiert. Evtl sogar einmal zuviel gewechselt im Spiel. Das Spiel verlor unsererseits schnell an Struktur…hinten öffneten sich auf einmal groooße Räume, die die Spieler von Staaken dankend angenommen haben. Ab der Hälfte des Spiels wurde so gut wie garnicht mehr gecoacht und so ging auch das Spiel dann aus…0:5 Niederlage…3 Tore zu hoch aber gut…abschreiben.

Im anschließenden Spiel um Platz 7 wieder gegen Wilmersdorf fand man zur alten Stärke zurück. Klarer Sieg.

Von 14 Teams somit im guten Mittelfeld auf Platz 7 gelandet. Teilweise unter ihren Möglichkeiten gespielt. Technik ist da, Positionsspiel ist da, als Team zusammenspielen können ist da, aber die Psyche….oft steht man sich leider selber im Weg…da muss der ein oder andere mental stärker werden bzw auf dem Platz noch viel rotziger…. Aber das kommt noch…

Das Trainerteam sowie die Eltern sind stolz auf euch!! Weiter so

R-R-RWH

An diesem sonnigen, aber dafür kalten Sonntag Morgen waren wir zu Gast bei Stern Kaulsdorf. Neben uns und dem Veranstalter waren noch Fortuna Biesdorf, BSC Marzahn und FC Marzahn mit von der Partie.

So schnitten die Teams ab (S/U/N) und hinter den Namen (Anzahl geschossener Tore):

Team Maik: 6/1/0 – Yasin (9), Mick (8), Phily (7), Janno (6) und Darius (6)

-> Auf Feld 1 stellte der Gastgeber große Tore hin. Dieses Team blieb alle 7 Spiele auf Feld 1. In allen Spielen sehr überlegen. Dominanz im Tempo, Zusammenspiel, Spielverständnis und individueller Klasse gegenüber allen Teams. Nix zu meckern.

Team Hasan: 3/1/3 – Alain (4), Phillipp (7), Poya (2), Ben (1) und Sasha (3)

-> Auch solide Leistung. Klare Torchancen nicht immer gleich genutzt. Da ging noch mehr.

Team Micha: 6/1/0 – Noah G. (18), Mark (3), Aous (3) und Konstantin

-> Spiele zwar gewonnen, aber nicht wirklich als Team. Viel über Einzelleistung. Spieler waren aggressiv zum Ball und ließen kaum Torchancen zu. Im Spielaufbau fehlte aber die Ruhe, den Ball auch mal laufen zu lassen. Zu hektisch.

Team Martin: 5/1/1 – Finnley (3), Paul (4), Jesse (2), Emir (11) und Noah F. (1)

-> Gegen machbare Gegner verünftig gespielt. Zug zum Tor war vorhanden, sodass sie sich mit Toren belohnt haben. In der Abwehr gut aufgepasst und kaum Torchancen zugelassen.

Die Spieler schossen an diesem Tag insgesamt 98 Tore!!!

Fazit: Unter bescheidenen Voraussetzungen noch das maximale rausgeholt. Spiel auf Naturrasen kennen die Jungs ja nun mittlerweile…aber auf einem ackerähnlichen, durch die Kälte bedingten, harten Boden aber noch nicht. Allgemein war es sehr ruhig von allen Seiten aus.

Kurz und knapp

R-R-RWH

 

Der FC Nordost war Ausrichter des heutigen Spielfestes. Naturrasen, Wetter kurz vor Dauerregen, weiße Trikots…gaaaanz gefährliche Kombi…aber kleiner Spoiler: es hat zum Glück nicht geregnet! Außer uns und dem Gastgeber waren
noch Teams von Stern Kaulsdorf, Wartenberger SV und Fortuna Biesdorf vertreten.

So schnitten die Teams ab (S/U/N) und hinter den Namen (Anzahl geschossener Tore):

Team Iba: 4/2/1 – Yasin (6), Matteo (3), Leo (3), Edgar (7) und Janno

-> Die Jungs waren noch nie Freunde des Naturrasens…das schon gut funktionierende Passspiel ist auf richtigem Rasen nicht so abrufbar wie aus dem Training gewohnt. Der Ball rollt da einfach anders. Dann ab und zu doch mal in mehr 1gg1 Situationen gehen als gewohnt und selbst belohnen. Die Jungs haben sich von Spiel 1 an gut an den Platz gewöhnt und kämpften und siegten. Bis zum letzten Spiel war man ungeschlagen. Im letzten Spiel ließen dann doch die Kräfte nach. In Summe starke Spiele gegen starke Gegner. Das waren Spiele, die Spaß gemacht haben. Hohe Intensität, hohes Tempo und gute Qualität auf beiden Seiten.

Team Micha: 5/0/2 – Paul (5), Jesse (3), Johan (1), Finnley (3), Konstantin (5) und Emir (4)

-> Die Spieler wurden kurz vor Beginn der ersten Partie vom Trainer nochmal richtig wachgerüttelt und bis in die letzte Haarspitze top motiviert. Die beste Leistung der Saison sollte heute von den Jungs kommen. Mutig sein! Keinen Zweikampf scheuen. Körper reinstellen…. und wenn die Lücke frei ist sofort handeln..Pass oder selbst reinlaufen. Aber zügig und mit höchstem Tempo. Positionen halten. Nicht den Gegner aus den Augen verlieren. Anscheineind ist all das bei den Jungs angekommen. Hier und da musste die Schlaftablette vom Vortag noch rausgelaufen werden, aber im Großen und Ganzen sah das schon sehr gut aus. Und das auch gegen doch starke, ja sogar von der Qualität leicht überlegenere Gegner. Aber unsere Jungs waren heute die Löwen auf dem Platz und zeigten in jedem Spiel, dass sie auch was drauf haben. Klasse!!

Team Niclas: 4/0/3 – Phillipp (1), Elyas (5), Darius (2), Emil (1) und Noah G. (4)

-> Mission erfüllt! Gegen starke Gegner starke Partien auf Augenhöhe geführt. Man war heute nur auf Feld 3 und 4. Ein hin und her. Speziell in diesem Team bekam jeder Spieler eine gewisse Aufgabe für das eigene Spiel. Hier und da versucht man es umzusetzen, aber da muss man noch dran bleiben. Alles gut.

Team Hasan: 4/1/2 – Aous (4), Alain (4), Poya (6), Sasha (3) und Mark (2)

-> Von der Besetzung her ein gutes Team. Da erhoffe man sich von Spiel 1 an hohes Tempo und stark erkämpfte Siege. Die Technik war bei den Spieler auch überwiegend vorhanden. Ja Pustekuchen. Die ersten 2 Partien stark unter ihren Möglichkeiten gespielt. Zwar knapp verloren, aber Jungs…was soll das??? Aufwachen!!! Vor Spiel 3 bekamen die Kicker nochmal eine richtige Ansprache und dann ging es endlich los… 4 Spiele in Folge gewonnen und zum Schluss ein starkes unentschieden gegen ein starkes Team. Während der eine ruhiger am Ball werden muss, muss ein anderer stärker bzw überhaupt mal zum Ball gehen. Postionsspiel sah aber schon sehr gut aus und bei Ballbesitz ging man zügig auseinander und besetzte den ganzen Raum. Die ersten beiden Partien seien euch verziehen 🙂

Die Spieler schossen an diesem Tag insgesamt 72 Tore!!!

Fazit:

Am heutigen Tag war das Gesamtniveau aller Teams deutlich höher als an den letzten Spieltagen. Das freut das Trainerteam um so mehr, da man hier und da Schwachstellen aufgezeigt bekommen hat, an denen man stärker oder mal wieder arbeiten muss…. sehr gut! Ein für alle mal wieder lehrreicher Tag und für die Eltern definitiv schön anzusehende Partien.

Ein riesen Dank auch an die Wetterfee, die uns den Regen vom Hals gehalten hat 🙂

R-R-RWH

 

Diese Saison hat man sich beim privat organisierten Fairplay Pokal angemeldet.

Bei einem Live Event auf Facebook wurden die ersten Partien ausgelost. Und es sollte der SC Staaken werden. Diesen Gegner hätte man gerne etwas später im Laufe des Turniers aber gut…um Erster zu werden muss man sie alle schlagen können.

Der Modus lautet: Hin und Rückspiel. Jeweils 2x20min auf Kleinfeld im 6+1. Die Trainer beider Teams müssen sich verständigen wann gespielt werden soll. Da an den Wochenenden der reguläre Spielbetrieb stattfindet, geht das überwiegend nur mitten in der Woche zur Trainingszeit.

So stand SC Staaken nach einer kleinen Weltreise pünktlich zum Anpfiff auf dem Platz. Anpfiff…

Beide Teams spielten auf Augenhöhe. Man gab sich kaum Platz sein eigenes Spiel aufzuziehen. Dadurch, dass es den ganzen Tag geregnet hat, war der Platz auch relativ rutschig. Das galt aber beiden Teams! In der ersten Halbzeit waren die Jungs vom RWH aber etwas mehr überlegen. Man drückte und drückte, aber vor dem gegnerischen Tor nicht wirklich ein gute Torchance. Schüsse auf den Torwart und 1x gegen die Latte… Der Ball wollte nicht rein. Dann in der 12 Minute nach einem schönen doppelten Doppelpass dann doch der erlösende Führungstreffer. Davon unbeeindruckt kam der Gegner etwas besser ins Spiel und versuchte mehr Torabschlüsse. Und dann in der 18 Minute kam es wie es kommen musste: Aus großer Distanz zieht ein Spieler von Staaken einfach mal ab und der Ball knallt unter die Latte ins Tor. 1 zu 1 zur Halbzeit.

Die zweite Halbzeit verlief ähnlich wie die erste, nur das Staaken jetzt ein paar Aktionen mehr vorne hatte. RWH versuchte sich des Öfteren von der Seite durchzukämpfen, blieb aber viel zu oft im letzten Drittel hängen und vergab die Chancen. Sogar eine 100% konnte nicht verwandelt werden. Arrrrrg… Und dann der nächste Dämpfer. Der Torwart von rot-weiß spielt dem Gegner bei Spieleröffnung den Ball auf den Fuß und der Gegner bedankte sich für diese Geste mit einem Treffer. Das Spiel plätscherte dann so vor sich hin und wirklich in der allerletzten Aktion, quasi mit dem Abpfiff fiel noch unglücklicherweise das 1:3 für Staaken. Mist. Ein unenschieden wäre mehr als gerecht gewesen heute. Aber so ist es nunmal im Fußball manchmal. Hast du vorne kein Glück, kommt auch noch Pech dazu.

Fazit: Das war heute nicht das Spiel unserer Kicker. Das können sie viiiel besser. Raumaufteilung war gut, Abstände zum Ball auch. Aber Spielaufbau Katastrophe. Viel zu hektisch noch vorne gerannt ohne Plan. So gut wie keine klaren Pässe. Der Ball wurde nicht einmal ruhig laufen gelassen. Ballannahmen sehr schlampig. Bis der Ball kontrolliert werden konnte, war der Gegner schon längst da. Viel zu viele individuelle Fehler. Unser Torwart hat in Summe ein gutes Spiel gemacht (bis auf den kleinen Patzer) Hat schöne Bälle gehalten. Ruhe ins Spiel gebracht und oft eine flache Spieleröffnung eingeleitet. Da müssen aber auch die Abwehrspieler mitmachen und sich enstprechend anbieten bzw freilaufen. Wenn das keiner macht und der Keeper handeln muss, dann kann von 8x gutem Anspiel auch mal einer schief gehen.

Es war in Summe ein faires und ausgeglichenes Spiel. Es herrschte eine positive Atmosphäre zwischen allen Beteiligten.

Wir freuen uns schon auf das Rückspiel und greifen nochmal richtig an.

Immer weiter!!

R-R-RWH

03.10….Tag der Deutschen Einheit…Die Kicker aus dem Wuhletal bildeten ebenfalls eine rot-weiße Einheit und hatten richtig Bock, sich auf dem Turnier von der besten Seite zu zeigen.

Gespielt wurde auf 3 Spielfeldern in 2 Gruppen im 6+1. Pro Gruppe jeder gg jeden a 12 Minuten. Danach die Finalrunden.

Für den RHW traten an dem Tag an: Ben (2), Sasha (1), Poya, Konstantin, Emir, Paul, Noah G. (3), Phillipp (2), Sam (1) und Mark

Spiel 1 gg den Gastgeber SC Borsigwalde (5:0)

klare Überlegenheit unserer Mannschaft. Permanenter Druck in der gegnerischen Hälfte sorgte auch dafür, dass wir lediglich 2 Schüsse aufs Tor bekommen haben. Unsere Abwehr suchte schnell und effizient den offensiven Spielaufbau. Die Jungs kamen somit mit einem 5:0 gut ins Turnier.

Spiel 2 gg SV Buchholz (2:0)

Dis sollte ein Spiel auf Augenhöhe sein. Unsere Kicker ließen sich in vielen Situationen stark beeindrucken und waren gehemmt, ihr Spiel aufzuziehen. Das 1:0 viel zur Hälfte der Spielzeit und diente sehr zur Beruhigung. Buchholz hatte ebenfalls gute Chance den Ausgleich zu erzielen, aber an diesem Tag war kaum ein Vorbeikommen an der rot-weißen Mauer. Das 2:0 fiel und die Jungs konnten auch das 2. Spiel für sich entscheiden.

Spiel 3 gg Grün Weß Neukölln (0:0)

Ein 0:0 im Kinderfußball…eigentlich sehr unüblich, zeugte aber von einem sehr hart umkämpften Ergebnis. Der Gegner vergaß oft, dass wir hier beim Fußball und nicht Kampfsport sind. Wurde teilweise sehr ruppig und unfair. Unnötiges Nachtreten und grobes Reingehen. Das Spiel fand überwiegend in der Spielfeldmitte statt. Keine wirklichen Chancen auf beiden Seiten. Hier galt es irgendwann nur noch unbeschadet das Spiel über die Zeit zu bringen.

Spiel 4 gg Nordberliner SC (1:0)

Um ins Finale einzuziehen musste dieses Spiel von beiden Teams gewonnen werden. Eigentlich sollte dies das Finale sein. Ein sehr tolles Spiel. Beide Teams holten nochmal alles raus, was sie konnten. Jeder lief für den anderen mit. Man kämpfte gemeinsam gegen einen starken Gegner. Auch schöne Spielzüge konnte der RWH immer wieder ansetzen. Dann fiel endlich der erlösende Treffer zum Einzug ins Finale. Das Glück des Tüchtigen hat sich mal wieder gezeigt.

Finale gg FC Nordost (1:4)

FC Nordost kam zu dem 3.F Turnier mit dann doch erstaunlich gut spielenden 3.F Kickern an :-). Krass, was für eine Qualität sich da im F Bereich durchzieht 🙂 Gute Arbeit. Unsere Kicker nahmen den Kampf trotzdem an und gaben im Finale nochmal alles. Man ging sogar in der 2 Minuten in Führung. In den letzten 10 Minuten schwand dann doch etwas die Energie und die technische Überlegenheit sowie Tempo von Nordost setze sich dann letzendlich durch.

Fazit: Unser Jungs haben gekämpft und sich mit einem guten 2. Platz belohnt. Jeder bekam ne schöne Medaille und das Team einen schönen großen Pokal. Glückwunsch!!

Der FC Marzahn war Ausrichter des heutigen Spielfestes. Angenehme Temperaturen bei vollem Sonnenschein. Außer uns und dem Gastgeber waren noch Teams von Eintracht Mahlsdorf, Stern Kaulsdorf und HFC vertreten.

So schnitten die Teams ab (S/U/N) und hinter den Namen (Anzahl geschossener Tore):

Team Andre: 6/1/0 – Yasin (11), Matteo (21), Darius (10), Elyas (12)

-> Ein Selbstläufer. Die Jungs wussten den Raum und Gegner zu beherrschen. Klare, saubere Pässe, hohes Tempo, hoher Druck, 1gg1 Duelle gewonnen. Klare Dominanz in allen Spielen. Teilweise wurde es gegnerseitig sehr ruppig. Zum Glück aber keine Verletzten.

Team Micha: 3/2/2 – Poya (8), Sasha (3), Phillipp (4), Emil (5)

-> Die ersten 3 Spiele sehr gutes Auftreten. Vorallem die Raumbeherrschung war weltklasse. Der Gegner ist nur dem Ball hinterher gelaufen. Hier und da etwas zu hektisch, aber dafür, dass 2 von den Jungs ihr erstes Mal bei so einem Spielfest waren, sah das schon super aus. Spiel 4 dann gegen Team Andre… komplette Überforderung. Tempo und Druck zu hoch, also folgte auch eine sehr hohe Niederlage. Diese konnte nicht so richtig weggesteckt werden für die nächsten 3 Spiele. Zwar spielte man weiter gut mit und spielte gegen starke Gegner auf Augenhöhe, war dann aber doch nicht mehr so auf der Höhe.

Team Martin: 4/3/0 – Ben (6), Noah G. (9), Aous (7), Mark (1), Finnley (5)

-> Solide Leistung mit einer starken Abwehr. Jeder kämpfte füreinander. Gute Raumbeherrschung. Bälle gut laufen gelassen. Auch mal starke und effektive Alleingänge, die zum Torerfolg führten. Ohne Niederlage Mission erfüllt!

Team Hasan: 5/0/2 – Emir (10), Johan (4), Paul (5), Jesse (1) und Konstantin

-> Solide angefangen gegen mehr als machbare Gegner. Mit 4 Siegen in Folge dann gegen Team Martin die Grenzen aufgezeigt bekommen. Einige Spieler können noch nicht so richtig mit höherem Gegnerdruck umgehen. Da geht bei einigen viiiel mehr…die Technik ist da…aber wird der Druck zu hoch, knickt man ein und ruft plötzlich nur 50% von dem ab, was man eigentlich kann. Zum Ende hin lief man sich oft beim Gegner fest. Trat auf der Stelle, spielte den Ball unnötig nach hinten, statt den Zug zum Tor zu machen. Wird aber immer besser.

Die Spieler schossen an diesem Tag insgesamt 122 Tore!!!

Fazit:

Die Kicker aus dem Wuhletal haben heute sehr gut performt. Das im Training Erlernte wird schon sehr gut umgesetzt. Bei vielen Spielern bereits kaum Fehler in der Ballan- und mitnahme. Bälle überwiegend flach und sauber gespielt. Raumaufteilung wird von fast allen schon sehr gut umgesetzt und dazu auch passend der Ball in die Räume gespielt. Bei vielen schon eine gute Grundaggressivität zum Ball zu erkennen.

Ihr macht das klasse Jungs!!!

R-R-RWH

 

Das erste Spielfest der Saison sollte im Wuhletal stattfinden. Rot-Weiß Hellersdorf empfing an diesem sonnigen und sehr warmen Samstag morgen folgende Vereine mit ihren Teams: Fortuna Biesdorf, Stern Kaulsdorf und Wartenberger SV

Spielfest bedeutet, und das kennt man bereits aus der letzten Saison, man spielt auf 8 Feldern 4gg4 ganze 7 Spiele a 8 Minuten. Jedes 2te Feld ist unterschiedlich. Mal mit 4 Minitoren oder mal 2 normale Jugendtore.

Maximale Spielzeit bei maximalem Ballkontakt war für die fußballbegeisterten Kids mal wieder vorprogrammiert.

So schnitten die Teams ab (S/U/N) und hinter den Namen (Anzahl geschossener Tore)

Team 1: 5/2/0 – Elyas (3), Matteo (4), Edgar (11), Leo (5) und Yasin (7)

-> Starke Leistung. Dank hohem Tempo Spiele dominiert. Ball gut laufen gelassen. Raumaufteilung sehr gut. Bei hoher Führung vom Trainer eingefordert, Ballbesitz hoch zu halten. Klasse umgesetzt und mindestens 2 Minuten am Stück den Ball im Feld gelassen und nicht hergegeben.

Team 2: 2/3/2 – Phily (4), Janno (4), Darius (8), Phillipp (2) und Emil (1)

-> Positionsspiel bei 2 Spielern verlangt und auch gut umgesetzt. Aus der Abwehr heraus gute Übersicht für Pässe in den freien Raum. Oft den Torwart gut eingesetzt für Seitenverlagerung. Manchmal zu träger Spielaufbau. Vorne zu oft klare Torchancen liegen gelassen.

Team 3: 3/2/2 – Jesse (4), Mark (3), Alain (3), Noah G. (5) und Emir (4)

-> Nur 2 Spieler trugen die Mannschaft. Der Rest stand neben sich. Ballan- und mitnahme unsauber. Man kam heute nicht vom Fleck. Kein Zug zum Tor. Rhythmus und der Glaube an seine eigenen Fähigkeiten muss wieder her.

Team 4: 4/1/2 – Finnley (6), Noah F. (6), Paul (2), Johan (4) und Aous (1)

-> Solide Leistung. Der eine mehr, der andere weniger. Die heutigen Schwächen und mangelnde Motivation einiger wurde durch die extreme Laufbereitschaft anderer Spieler gut kompensiert. So spielte man sich überraschenderweise vom letzten Feld bis auf Feld 2 vor. Respekt!

Die Spieler schossen an diesem Tag insgesamt 87 Tore und jeder Spieler hat mind. 1x getroffen!!!

Fazit: Ein insgesamt gelunger Auftritt unserer Kicker. Durch die Anmeldung eines vierten Teams für die kommende Saison können so gut wie alle Spieler mitgenommen werden. Und so kamen auch fast alle. Die Eltern, aka harter Fanblock, aka wir helfen wo wir nur können, aka die beste Elternschaft, die man nur haben kann, wurde mal wieder ihrem Ruf gerecht und organisierte und verwaltete einen Essenstand und verkauft Kuchen und weiteres an die hungrige Meute. Ein schönes Sümmchen wurde mal wieder in die Teamkasse eingespült.

Kleiner Ausblick was die Spielfeste für die kommende Saison angeht:

Nun ja…letzte Saison spielten wir überwiegend gegen jahrgangsältere…ein riesen Mehrwert für unsere Jungs. Sich dem Tempo und der Härte anpassen müssen war unser täglich Brot. Das haben die Jungs dankend angenommen und so konnte man sehr schnell mit den größeren auf Augenhöhe mitspielen. Und nun ist der ältere Jahrgang in die E Jugend gewechselt und wir spielen maximal gegen gleichaltrige bzw 1 Jahr jüngere… Aber auch das kann als riesen Chance gesehen werden. Denn nun kann man das im Training Erlernte mal gezielt in den Spielen einfordern. Techniken bei moderatem Gegnerdruck (bedeutet nicht zu lasch, aber auch nicht zu intensiv) ausführen müssen ist für die Entwicklung das Beste, was man haben kann. Das Trainerteam sieht es demnach als Chance in der kommenden Saison die Jungs auf ein noch höheres Level an technischer Perfektion zu bringen.

R-R-RWH

Die neue Saison startete gleich mit einem tollen Event, und zwar der Bezirksmeisterschaft der IG Fußball. Ausrichter war der FC Nordost. Neben uns und Nordost waren noch Eintracht Mahlsdorf (auch deren Mädchenmannschaft), Fortuna Biesdorf, BSC Marzahn, FFC Berlin sowie BW Mahlsdorf mit von der Partie. 

Gespielt wurde auf Rasen jeder gg jeden im 6+1 Format jeweils 10 Minuten.

Für den RWH traten an: Emil (TW), Ben, Yasin, Janno, Edgar, Matteo, Darius, Phily, Phillipp, Elyas und Mick.

Ohne jetzt auf jedes Spiel einzugehen, war es ein Turnier mit Höhen und Tiefen. Gegen schwächere Teams überzeugten die Jungs mit dem im Training Erlernten wie Pässe in die Tiefe, Doppelpässe bzw sich im 1gg1 durchzusetzen oder einfach mal den Ball laufen zu lassen statt übereilt nach vorne. Gegen Mannschaften auf Augenhöhe ließen sie sehr vieles vermissen. Das lag nicht immer am erhöhten Gegnerdruck, sondern einfach daran, dass sie auf Knopfdruck anfingen sehr zögerlich zu spielen. Man traute sich nicht mehr den Gegner anzulaufen, man lief nur mit statt in den Weg. Auffällig war auch, dass viele Bälle einfach verstolpert wurden, die Kinder oft auf dem Boden lagen, oder die Pässe nach gefühlt 3 Metern verhungert sind. War nur der Rasen daran Schuld? Ich glaube nicht. Es gibt Tage, da dominieren wir mit einer Leichtigkeit alle Mannschaften, und es gibt Tage, da machen wir es uns unnötig schwer und geben Spiele her, die wir eigentlich klar für uns entscheiden müssten.

Gut, die Spieler sind keine Maschinen und dürfen auch mal solche Tage haben. Das Trainerteam weiß ja, dass da viel mehr geht.

Am Ende ein nichtsaussagender Platz 4 von 8 Teams. Alle Kinder bekamen noch eine Medaille zur Erinnerung und gingen unverletzt in den restlichen Sonntag.

Das Trainerteam freut sich schon sehr auf die kommende Saison!

R-R-RWH